BIM Quality Checking – für mehr Transparenz und Sicherheit im BIM Projekt

Diese Funktion können wir in auch in der Rolle des BIM Koordinations Mandates ausüben.
Sie kann aber auch als neutrales BIM-Controlling für jegliche Auftraggeber, wie Bauherren,  GU’s,  TU’s beauftragt werden, um bei wichtigen Meilensteinen eine neutrale Beurteilung des „Gesundheitszustands“ ihres BIM Projektes zu haben – BIM-Healthcheck.

BIM Quality Check – IM laufenden BIM Prozess

Wie unter BIM Koordination bereits erwähnt, prüfen wir mit den Werkzeugen Navisworks oder Solibri Modell Checker die Modelle eines Projektes hinsichtlich der gewünschten Rahmenbedingungen, wie zB.:
– Stimmt die Struktur Bau / Geschoss / Wohneinheit / System usw.
– Sind alle Volumen als Räume ausgewiesen und haben sie die erforderlichen Eigenschaften für die Überprüfung des Raumnutzungsanforderungen.
– Haben die Architektur- / Tragwerksmodelle die Eigenschaften: Aussenbauteil Ja/Nein, tragend Ja/Nein, Brandwiderstand ?
– Werden die Tragwerks-Tabuzonen durch die TGA Planer respektiert?
– Sind Brandabschnitte durchdringenden Bauteile enthalten -> Brandschotts, Brandschutzklappen, Brandschutzmanschetten?
– Fährt die TGA durch die freigegebene Aussparungen in Tragenden / nicht Tragenden Bauteilen?
– Sind die Regeln Funktionserhaltung (Trassen / Sprinklerhauptleitungen eingehalten?
– Sind die TGA Installationen aufhängbar, baubarkeit, wartbar?
– Sind die Bauteile versehen mit einem Attribut für eine Kostenauswertung  (zB. eBKPh, NPK, usw)
– Phasen- / Nutzungsgerechten LOG (Level of Geometry = grafischer Detaillierung der Modelle)
– Phasen- / Nutzungsgerechten LOI (Level of Information = Attributierung der Modelle)

Accuracy-Check (AC) – vergleich as built vs. planungsmodell

Jedes Gewerk hat seine eigenen Bau Toleranzen, aber es glückt nicht immer alles, wie es geplant wurde. Setzt man im BIM Projekt auf Vorfabrikation um Kosten und Termine zu optimieren, können Abweichungen unter Umständen zu heiklen Spannungen, Terminverzögerungen und Mehrkosten führen. Dasselbe gilt bei der Qualitätsüberprüfung der Schlussdokumentation des BIM Modelles mit der Realität.
Basierend auf Fotogrammetrie überlagern wir Maschenmodelle von Modellbereichen mit dem As Built Modell und ermitteln Abweichungen.
Ausgehend von Laserscan-Punktewolken vergleichen wir zB. im 5mm Schritten die Punktewolken mit dem As Built Modell und liefern in einer Farbskala eingefärbte/ aufgeteilte Teilpunktewolken um die Abweichungen zu visualisieren.
Beide Methoden haben sich in vielen BIM-Projekten bewährt und wurden durch uns perfektioniert, sodass der Kosten / Zeitaufwand für eine neutrale Leistungsüberprüfung für Stichproben im Rahmen bleibt.