Richtige „flughöhe“ für das eigene Bauvorhaben definieren

Seit nun schon über 25 Jahren gibt es 3D CAD Software und werden zunehmend in der gesamten Baubranche eingesetzt. Der Aufwand Wände, Türen, Brandschutzklappen, Leuchten, Heizkörper usw. zu modellieren ist in einer 3D Software gleich wie im 2D, ermöglicht aber „gratis“ die Möglichkeit der Auslegung, Massenauszüge für Ausschreibungen / Bestellungen, Vorfabrikation, Logistik- und Bauablausfimulationen  usw. aus demselben Modell abzuleiten. Solange das jeder Beteiligte für sich tut, ist das aber KEIN BIM.

Building Information Management (BIM) und Virtual Desingn and Construction (VDC) sind anspruchsvolle  Methoden, die seit über 15 Jahren international erfolgreich im Einsatz sind und schon viele Optimierungsstufen durchlaufen haben. Bauherren, Planer, Bauunternehmer, Betreiber usw. haben erkannt, welches Potenzial an Zeitgewinn, Investitions Einsparungen und Qualitätsverbesserung in einer Phasenübergreifenden geregelten Zusammenarbeit aller beteiligten Fachspezialisten drin steckt.
In der Schweiz ist dieses Wissen ca. ab 2014 durch ein paar wenigen „early adopters“ über BuildingSmart Schweiz, die Fachhochschule Nordwestschweiz mit den CAS den MAS Studiengängen, und dem SIA zu einem regelrechten „BIM-Tsunami“ geworden.

Für einen optimalen BIM / VDC Prozess braucht es:
– Klare Nutzungsziele pro Meilenstein
– Ein Team mit breiter Methoden- und Softwarekompetenz
– Erprobte Arbeits- und Kommunikationsprozesse
– Qualitätskontrollen für Transparenz und Sicherheit auf dem Weg zum Ziel

Mit über 25 Jahren eigener Erfahrung in 3D CAD Projekten, Laserscanning / Modellierung und über 10 Jahren aktiver Mitarbeit in phasenübergreifenden Projekten und Rollen, besitzen wir Praxis-Erfahrungen in allen Phasen, in den verschiedensten Rollen für Bauherren, Planer, Unternehmer und Betreiber. Wir kennen die Modellanforderungen für alle möglichen BIM Nutzungen aus erster Hand. Daher sind unsere Dienstleistungen fundiert und praxiserprobt.

Ein Auftraggeber muss sich über folgendes bewusst sein:
– BIM und VDC Methoden sind nur ein Schlüssel aber keinesfalls die Garantie für die „Ernte“ des Potenzials.
– Die Anwendung bestimmte Softwaretools sagen nichts über die BIM-Qualität aus.